Voice of equus

It’s time for payback …

Jahrtausende haben die Pferde die Menschen in ihrem Leben unterstützt. Durch sie wurde es einfacher zu jagen, Land zu besieden, größere Entfernungen zu überbrücken, Schlachten bzw. Kriege zu führen, den Acker zu bestellen uvm. Durch die Industriealisierung hat sich dann die Bedeutung des Pferdes gewandelt. War es eine kurze Zeitspanne dem Menschen nicht mehr von größerem Nutzen, wurde es für den Sport jeglicher Art entdeckt, wurde aber auch zum Freund des Menschen, bis es dann den – vielleicht schwersten – Job überhaupt  übernommen hat, den des Spiegels, Seelen- und Herzenheilers, des Therapeuten.

PFERD SEIN kam während dieser ganzen Jahrtausende kaum vor, wohl auch deshalb, weil die Pferde alles mit Demut und so gut wie stimmlos „mit machten“ und das auch heute noch so ist.

Nun ist es an der Zeit, den Pferden ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen, in welchem sie nicht einfach nur „genutzt“ werden, sondern frei über sich entscheiden bzw. einfach SEIN dürfen.

Menü schließen